Anzeige

Profil


Internet Profil / Benutzerprofil

 

Jeder der Mitglied in einem social network sein möchte muss sich als erster ein Profil anlegen. Dies geschieht, indem man sich bei der entsprechenden Community registriert. Bei der Registrierung werden meist grundlegende Stammdaten abgefragt, welche notwendig sind um Mitglied zu werden. Diese Daten können sich je nach Community unterscheiden. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass in etwa folgende Angaben gemacht werden müssen: Vorname, Nachname, Email, Geschlecht, Geburtstag, Passwort. Ein Internetprofil kann man mit einer Visitenkarte vergleichen, mit dem Unterschied, dass solch ein Profil wesentlich mehr Daten liefert.

 

 

Hat man erstmal sein Profil angelegt, ist meistens der nächste Schritt, dass man sein Profil mit weiteren persönlichen und relevanten Informationen vervollständigt. Dies können verschiedenste Angaben sein und sind von Community zu Community unterschiedlich. Beispielsweise handelt es sich bei Xing um eine Plattform für Berufe, Geschäftskontakte und Karriere und demzufolge sollten Profilangaben entsprechend gut überlegt sein. 

Nach der Vervollständigung des eigenen Profils ist man auch schon mitten drin im social network. Über verschiedenste Funktionen lässt sich nun Kontakt mit anderen Benutzer aufnehmen. Es können Freunde, Kollegen, Bekannte gesucht und Freundschaften geschloßen werden. Zu den Funktionen welche Benutzer untereinander und miteinander durchführen können gehören zum Beispiel: Nachrichten schreiben, Bilder und Videos teilen, Spiele spielen, Gruppen bilden und vieles mehr.